Ein Hauptwerk des His­toris­mus, im echt­en Styl der alten deutschen Ritterburgen.



Schloss Neuschwanstein wurde von König Lud­wig II. von Bay­ern in Auf­trag gegeben und wurde zwis­chen 1869 und 1886 ober­halb von Hohen­schwan­gau bei Füssen im südöstlichen bay­erischen All­gäu gebaut. Das Schloss war als Rück­zug­sort und als Hom­mage an Richard Wag­n­er, dem Lieblingskom­pon­is­ten des Königs, gedacht. Als bekan­ntes Beispiel des His­toris­mus, eines von ver­gan­genen Epochen und Stilen inspiri­erten Architek­turstils des 19. Jahrhun­derts, vere­int Schloss Neuschwanstein Gotik, Rokoko und mit­te­lal­ter­liche Ele­mente und wirkt sehr roman­tisch und märchenhaft.

Ich habe die Absicht, die alte Bur­gru­ine Hohen­schwan­gau bei der Pöl­latschlucht neu auf­bauen zu lassen, im echt­en Styl der alten deutschen Rit­ter­bur­gen.
(Brief Lud­wig II. von Bay­ern an Richard Wag­n­er, 1868)

Google, YouTube, Google translate


Schloss Neuschwanstein
, , , ,